Die erfolgreichsten Kochbücher für Anfänger und Profis

Wir haben uns mal angeschaut, welche Kochbücher für viele Verkäufer und eine begeisterte Community gesorgt haben. Es gibt für jede Art des Kochens ein passendes Kochbuch. Egal ob vegetarische oder vegane Gerichte, Spezialitäten aus den Küchen aus der ganzen Welt oder schnelle Gerichte für die eigene Party, jeder findet sein passendes Kochbuch.

Einen aktuellen Überblick über die beliebtesten und erfolgreichsten Kochbücher gibt es stets hier. Gerade zu Weihnachten ist das Kochbuch ein beliebtes Weihnachtsgeschenk.

Aktuelle Kochbuch-Bestseller*

Kochbuch für Anfänger mit Bildern

In den letzten Wochen haben uns viele nach bebilderten Kochbüchern für Anfänger befragt, denn viele meinen, dass ihnen das bei der Zubereitung von Gerichten hilft. Dies sehen wir auch so, denn Bilder in Rezepten können eine schöne Hilfestellung sein. Darum schieben wir hier vorab ein paar Empfehlungen für Kochbücher mit zielführenden Fotos für leckere Gerichte:

Das Thema „Bilder in Kochbüchern“ steckt hier sogar bereits im Titel und alle drei Empfehlungen haben hervorragende Rezensionen und Bewertungen. Ich hoffe sehr, dass ich den vielen Suchenden damit ein wenig weitergeholfen haben. Viel Erfolg in der Küche wünschen wir allen Leser*innen.

Ich helf dir kochen

Das Kochbuch von Hedwig Maria Stuber ist ein absoluter Klassiker. „Ich helf dir kochen“* ist erstmals 1955 erschienen und hat damals wie heute vielen Menschen geholfen, das Kochen zu lernen. Neben Rezepten gibt es einen Ratgeberteil mit nützlichen Tipps fürs Einkaufen und Lagern von Lebensmitteln. Die über 2000 Rezepte sind nach Rezeptgruppen wie Suppen und Vorspeisen, Geflügel, Fleisch, etc. gegliedert. „Ich helf dir kochen“ ist ein Kochbuch für jedermann: vom Studenten über die frisch gebackene Mama bis hin zum Mann, der noch nie den Kochlöffel geschwungen hat.

Eine Besonderheit dieses Kochbuchs sind die QR-Codes, mit denen du als Besitzer des Buchs zu den Video-Anleitungen kommst.

Crashkurs Kochen

Martina Kittlers „Crashkurs Kochen“* ist ein gutes Kochbuch für Anfänger, das mit vielen Bildern und wenig Worten punktet. In ausführlichen Step-by-Step Anleitungen werden die einzelnen Schritte für absolute Kochanfänger verständlich erklärt. Die Kapitel beginnen jeweils mit einer Anleitung, wie man das jeweilige Produkt, von Kartoffel bis Fisch, zubereitet. Im nächsten Schritt wird erklärt, was man aus dem Grundrezept, beispielsweise der gekochten Kartoffel, machen kann: in unserem Beispiel etwa Bratkartoffeln oder Kartoffelsalat. Schließlich folgen weitere leckere Rezepte mit der jeweiligen Hauptzutat. Das Buch bietet insgesamt eher ausgefallene Gerichte als alt bekannte Hausmannskost.

Das blaue Kochbuch:
Das Koch- und Backbuch für Anfänger und Fortgeschrittene

Das Kochbuch der HEA* (Fachgemeinschaft für effiz. Energieanwendung e.V.) ist ein umfassender Allrounder. Es bietet sowohl für Kochanfänger als auch für Fortgeschrittene spannende und leckere Rezepte zum Nachkochen und -backen. In mehr als 600 Rezepten werden sowohl Grundrezepte und Klassiker als auch raffinierte und ausgefallene Rezepte abgedeckt. In der neuen Ausgabe gibt es ein extra Kapitel, das sich mit Ernährungstrends wie Low-Carb oder Veganismus auseinandersetzt.

A. i. O. – ALL IN ONE:
Rezepte für den Thermomix

Wer gerne frisch und gesund essen möchte, es mit dem Kochen aber nicht so hat, für den ist ein Thermomix eine gute Investition. Und dass man mit dem Thermomix schnell und praktisch Gerichte mit verschiedenen Beilagen kochen kann, beweist das „ALL IN ONE“* Kochbuch. Corinna Wild stellt dort Thermomix-Rezepte vor, die ganz auf zusätzliche Geräte wie Pfannen oder den Ofen verzichten. In diesem Buch geht es also darum, komplette Gerichte im Thermomix fertig zu stellen. Das Buch ist in Thermomix-Rezepte mit Fleisch, mit Fisch und vegetarische Gerichte aufgeteilt. Zum Abschluss gibt es dann noch ein paar süße Gerichte.

Aufgedeckt – Die Geheimnisse der Spitzenküche:
Die besten Rezepte einfach nachgekocht

Kochen wie die Profis – das könnte mit dem spannenden Kochbuch von Stefanie Hiekmann gelingen. Sie hat sieben Spitzenrestaurants besucht, dort hinter die Kulissen geschaut und die besten Rezepte zum Nachkochen mitgebracht. Das Buch ist eher für ambitionierte und passionierte Hobbyköche als für Anfänger gedacht. Wer seine Rezepte „pimpen“ möchte, Lust auf neue Kochideen hat und die eigenen Kochkünste durch Tipps und Tricks optimieren möchte, der ist hier richtig. Hier* geht es direkt zu dem Buch und ihr könnt auch kostenlos einen ersten Blick hinein werfen.

Grande Cuisine

Das Buch von Paul Stradner ist ein Gourmet-Kochbuch für fortgeschrittene Hobbyköche. Die über siebzig Rezepte sind durchaus abwechslungsreich, da Paul Stradner sich von unterschiedlichen kulinarischen Einflüssen inspirieren lässt. Zwar ist eine frankophile Linie zu erkennen, doch auch z.B. asiatische Einflüsse sind in den Rezepten zu finden. Unterteilt sind die Rezepte nach den vier Jahreszeiten, zudem gibt es einen Teil mit den Grundrezepten. Da das Buch für Fortgeschrittene und Profis ist, sind auch die Zutaten entsprechend hochwertig. Es wird vor allem mit edlen Produkten wie Reh, Jakobsmuscheln oder Steinbutt gearbeitet. Das Buch kostet hier* knapp 80 € und gehört somit zu den etwas größeren Investitionen, die sich aber wirklich lohnen.

Welches Kochbuch ist euer ständiger Begleiter in der Küche? Vor einigen Jahren habe ich mich noch sehr von TV-Köchen beeinflussen lassen, aber mittlerweile schaue ich schon mehr auf die Hintergründe der Autorinnen und Autoren, denn auch viele ungelernte Köche präsentieren in ihren Kochbüchern ausgefallene Rezepte.

*=Affiliate-Links | Bildquelle: Pixabay-User Mimzy
KitchenApehttps://kitchenape.de
Wir von KitchenApe berichten über Trends und Neuigkeiten aus der Küche. Wir freuen uns immer über Feedback, Ideen für neue Inhalte und sonstigen Austausch über alles rund um die Küche.

Verwandte Artikel

Kommentare

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Werbepartner

spot_img
spot_img

Letzte Beiträge

KitchenApehttps://kitchenape.de
Wir von KitchenApe berichten über Trends und Neuigkeiten aus der Küche. Wir freuen uns immer über Feedback, Ideen für neue Inhalte und sonstigen Austausch über alles rund um die Küche.

Verwandte Artikel

Kommentare

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here