10 schnelle Gerichte für spontane Partys

Ob man Gastheber ist und bei sich zu Hause für die Verpflegung der Gäste sorgt oder selbst als Gast etwas mitbringt ist egal – gutes Essen spielt bei jeder Party eine große Rolle. Und weil es neben der Arbeit in der Küche noch einige andere Dinge vorzubereiten gibt, habe ich einige Gerichte zusammengestellt, die schnell vorzubereiten sind und für die man das meiste bereits zu Hause hat.

Für den kleinen Hunger zwischendurch

Sehr beliebt ist Fingerfood auf Partys. Meinen letzten Geburtstag habe ich mit vielen Freunden gefeiert und das erste, was aufgegessen war, waren die Gemüse-Sticks. Gurken, Karotten und Paprika schmecken fast jedem und kombiniert mit leckeren Dips wie Humus oder Kräuterquark ist es ein schneller und einfacher Snack. Auch ganz unkompliziert lassen sich Käsespieße und kleine Brothäppchen zubereiten. Käse schmeckt immer gut in Kombination mit frischen Tomaten oder Weintrauben. Die Brote können mit Käse, Wurst, aber auch ausgefallenen Aufstrichen belegt werden, sodass für jeden Geschmack etwas dabei ist.

Lieber aus dem Ofen

Sind deine Gäste doch kein Fan von rohem Gemüse oder möchtest du ihnen lieber etwas Warmes anbieten? Dann eignet sich Ofengemüse sehr gut. Hier ist die Auswahl an Gemüsesorten noch größer. Mir haben gebackene Champignons und Aubergine sehr gut geschmeckt. Das Gemüse kann gewürzt und in Stückchen geschnitten in den Ofen geschoben werden. Im Anschluss können wieder verschiedene Saucen und Dips zur Verfügung stehen, die den Geschmack abrunden. Besonders gut schmeckt das Ganze, wenn es mit Käse überbacken wird.

Für die Scharfen

Auch Chili ist ein gutes Gericht für eine Party. Schnell sind die Tomaten, Bohnen und der Mais zusammengeschmissen, das Hack angebraten und das Gericht kann im Topf vor sich hin köcheln, bis die Gäste kommen. Ich habe dazu Brot und Tortilla-Chips serviert, um den mexikanischen Geschmack abzurunden.

Frikadellen mit und ohne Fleisch

Auch Hackfleisch hat man oft zu Hause und ich habe die Erfahrung gemacht, dass selbstgemachte Frikadellen ein echtes Highlight bei jedem Buffet sind. Natürlich sind auch Frikadellen ohne Fleisch ein gern gesehener Snack auf einer Party. Man kann sie schnell in der Pfanne braten und mit Senf oder Ketchup anbieten. Besonders Kindern gefallen die kleinen Fleischbällchen sehr.

Pizza geht immer

Zwei einfache und schnelle Rezeptideen sind selbst belegte Pizza oder Pizzabrötchen. Die Pizza selbst zu belegen ist eine gute Möglichkeit, wenn es sich um eine kleine Party mit einer überschaubaren Anzahl an Personen handelt. Die Pizzabrötchen kann man im Voraus in großen Mengen und verschiedenen Füllungen vorbereiten.

Ein schnelles Süppchen

Es ist vielleicht eher ungewöhnlich, aber meine Gäste waren im Winter wirklich begeistert, als ich ihnen bei einer Party eine Suppe spendiert habe. Suppen sind schnell zubereitet und der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. In der kalten Jahreszeit eignet sich eine deftige Erbsensuppe, aber auch eine einfache Hochzeits- oder Nudelsuppe erfüllt ihren Zweck. Mit etwas Brot oder aufgebackenen Brötchen als Beilage macht das Gericht jeden Gast glücklich.

Salate ohne viel Aufwand

Verschiedene Salate lassen sich schnell vorbereiten und du kannst improvisieren, wenn du nur wenige Zutaten im Haus hast. Ich mache immer gerne einen Nudelsalat mit Mayonnaise und Gewürzgurken. Auch ein italienischer Nudelsalat mit Rucola und Tomaten schmeckt sehr gut. Hast du keine Nudeln zu Hause, kannst du dich auch an einem schnellen Kartoffelsalat oder dem herkömmlichen Eisbergsalat ausprobieren.

KitchenApehttps://kitchenape.de
Wir von KitchenApe berichten über Trends und Neuigkeiten aus der Küche. Wir freuen uns immer über Feedback, Ideen für neue Inhalte und sonstigen Austausch über alles rund um die Küche.

Verwandte Artikel

Kommentare

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Werbepartner

spot_img
spot_img

Letzte Beiträge

KitchenApehttps://kitchenape.de
Wir von KitchenApe berichten über Trends und Neuigkeiten aus der Küche. Wir freuen uns immer über Feedback, Ideen für neue Inhalte und sonstigen Austausch über alles rund um die Küche.

Verwandte Artikel

Kommentare

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here