Der Weg zur Traumküche: Ein Erfahrungsbericht

Als Familienvater von zwei wundervollen Kindern stand ich vor einer großen Herausforderung: Der Kauf eines neuen Hauses und die Planung unserer Traumküche. Hier möchte ich meine Erfahrungen teilen und euch mitnehmen auf die Reise von der ersten Idee bis zur fertig eingebauten Küche.

Vom Hauskauf zum Küchenstudio

Der Kauf eines Hauses ist ein aufregendes Ereignis. Nachdem alle Verträge unterschrieben waren und die Vorfreude wuchs, bekamen wir die Frist für den Kauf der Küche direkt vom Bauträger, damit das Neubauprojekt reibungslos arbeiten konnte und es zu keinen Verzögerungen beim Bauprojekt kommt.

Wir machten uns auf den Weg ins vorher recherchierte Küchenstudio. Wir suchten nach hilfreichen Tipps Küche planen Bonn und wurden bei Google direkt fündig.  Dort wurden wir freundlich empfangen und konnten uns erst mal in Ruhe umschauen.

Die Planung der Traumküche beginnt

Beim Planen einer Traumküche gibt es unzählige Dinge zu beachten. Wie viel Stauraum wird benötigt? Welche Elektrogeräte sind unverzichtbar? Gemeinsam mit einem Berater des Küchenstudios haben wir uns hingesetzt und unsere Wünsche und Bedürfnisse besprochen. Er zeigte uns verschiedene Materialien, Farben und Stile und half uns, eine Küche zu entwerfen, die perfekt zu uns passt. Als Grundlage zog er sich eine Kopie von dem Bauplan, um anschließend ein 3D-Modell der Küche anzufertigen, damit wir ein erstes Gefühl für unsere neue Küche bekamen.

Tipps für die Küchenplanung

  • mach Dir im Vorfeld einen ungefähren Plan
  • zähle deine elektrischen Geräte für die Planung der Steckdosen
  • schau dir Funktionen und Möglichkeiten an, um diese dem Küchenplaner im Vorgespräch mitzuteilen
  • kommuniziere deinen finanziellen Spielraum
  • Stauraum ist wichtig, aber nicht alles

Der erste Entwurf

Wir erhielten den ersten Entwurf in Form einer E-Mail, um uns ein wenig Bedenkzeit zu nehmen. Er war detailreich und gab uns einen guten Überblick darüber, wie unsere zukünftige Küche aussehen könnte. Nach einigen kleineren Anpassungen und Überlegungen gaben wir grünes Licht für den Kauf unserer Traumküche. Wir haben uns unter anderem für eine Sitzbank in der Küche entschieden, die uns zwar Stauraum und Arbeitsfläche kostet, aber Gemütlichkeit herstellt. Unsere Kinder können auf die Sitzbank in der Küche steigen und bei der Zubereitung der Mahlzeiten behilflich sein.

Dann haben wir uns noch den Traum eines Weinregals erfüllt, welches für die Kinder unerreichbar ist, aber wir stets perfekt gekühlten Wein aus der Küche holen können.

Verhandlungen und Zahlungsmodalitäten

Nun kam der Kaufprozess ins Rollen. Wie in vielen anderen Geschäftsbereichen auch, ist es üblich, im Küchenstudio zu verhandeln. Nach einigen Gesprächen einigten wir uns auf einen fairen Preis. Ein wichtiger Punkt war auch die Abschlagzahlung. So konnten wir in mehreren Raten zahlen, was uns finanziell entgegenkam. Wir gaben einen gewünschten Liefertermin für die Küche an, da wir vom Bauträger zu diesem Zeitpunkt die Rückmeldung bekamen, dass das Haus mehrere Woche vor geplanter Schlüsselübergabe fertig werden würde. So hatten wir einen angenehmen Spielraum bei der Projektplanung, da wir uns um die Küche, den Boden und die Maler selbst kümmerten.

Das Aufmaß in der Immobilie

Bevor die Küche produziert wurde, kam ein Mitarbeiter des Küchenstudios zu uns auf die Baustelle, um das genaue Aufmaß zu nehmen. Dieser Schritt ist essenziell, um sicherzustellen, dass später alles passt. Gleichzeitig bekamen wir so mit, dass der Bauträger nicht vom eigentlichen Bauplan abwich. Nach dem Aufmaß besprachen wir uns ein letztes Mal mit dem Küchenstudio, denn jetzt kam mit der Lieferung und der Aufbau der letzte Schritt.

Lieferung und Einbau unserer Traumküche

Traumküche planen

Nach einigen Wochen des Wartens war es endlich so weit: Unsere Küche wurde zum vorher festgelegten Wunschtermin geliefert. Spezialisten des Küchenstudios übernahmen den Einbau. Sie arbeiteten präzise und zügig. Nach wenigen Stunden konnten wir unsere Traumküche in voller Pracht bewundern und in Betrieb nehmen.

Rückblick auf eine spannende Zeit

Die Reise von der ersten Idee bis zur fertigen Küche war spannend und lehrreich. Als Besitzer einer neuen Küche kann ich jedem nur raten, sich Zeit zu nehmen, gut zu planen und sich professionelle Unterstützung zu holen. Unsere Traumküche ist das Herzstück unseres neuen Zuhauses und wir sind jeden Tag aufs Neue begeistert.

Bildquelle: Piixabay-User:in Lisaphotos195
KitchenApehttps://kitchenape.de
Wir von KitchenApe berichten über Trends und Neuigkeiten aus der Küche. Wir freuen uns immer über Feedback, Ideen für neue Inhalte und sonstigen Austausch über alles rund um die Küche.

Verwandte Artikel

Kommentare

Werbepartner

spot_img
spot_img

Letzte Beiträge

KitchenApehttps://kitchenape.de
Wir von KitchenApe berichten über Trends und Neuigkeiten aus der Küche. Wir freuen uns immer über Feedback, Ideen für neue Inhalte und sonstigen Austausch über alles rund um die Küche.

Verwandte Artikel

Kommentare