Barrierefreiheit in der Küche

Die Barrierefreiheit ist ein wichtiges Thema, welches endlich häufiger medial thematisiert wird. Erst vor zwei Wochen habe ich Möbel für Küchen kennenlernen dürfen, welche eingeschränkte Menschen das Handeln in den Küchen ermöglichen und vereinfachen können. Dabei habe ich anfangs nur für meinen Artikel für die Suche nach dem perfekten Kühlschrank recherchiert. Ich habe das Privileg, dass ich diese nicht benötige, aber ich freue mich sehr, dass es diese gibt. Wenn dieser Artikel dazu beiträgt, dass auf das Thema „Barrierefreiheit“ weiter aufmerksam gemacht wird, dann habe ich genug erreicht.

Liftsysteme für Küchen

Menschen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, können nicht die gleichen Höhen erklimmen wie andere Menschen. Dazu ist es wichtig, dass sich verschiedene Oberflächen und Höhen in einer Küche variabel bewegen lassen. Die Lösung für diese Herausforderung ist das Liftsystem, welches heute in verschiedene Bereiche der Küche installiert werden kann.

  • Arbeitsplattenlift

Wenn in einer Wohnung oder in einem Haus verschiedene Menschen wohnen, die alle andere Anforderungen an eine Küche haben, dann ist eine höhenverstellbare Arbeitsplatte die richtige Wahl. Diese kann individuell in der Höhe verstellt werden, so dass jeder daran arbeiten kann. Jeder kann dann entsprechend seiner Möglichkeiten das Essen für den Haushalt zubereiten. Den gemeinsamen Kochabenden, an denen sich jeder im Haushalt beteiligen kann, steht somit nichts mehr im Wege.

  • Oberschranklift

Höhenverstellbare Oberschränke in der Küche ermöglichen einen freien Zugang zu Geschirr und anderen Küchenutensilien. Hier gibt es verschiedene Lösungen, wie den absenkbaren Schrank oder einen Innenlift, so dass der Inhalt der Küchenschränke vertikal aus dem Schrank abgelassen wird. Diese höhenverstellbare Oberschranklifte sind nicht nur für RollstuhlfahrerInnen eine Erleichterung im Alltag. Meiner Freundin, die knapp 1,70m groß ist, würde dieses Liftsystem ebenfalls helfen, da Sie an die obersten Fächer in unserem Oberschrank nicht ohne Tritt herankommt.

  • höhenverstellbare Tische

Egal ob Esstisch oder als Arbeitsplatte, ein höhenverstellbarer Tisch ist eine gerechte Angelegenheit für alle Bewohner einer Wohnung oder eines Hauses. Jedes Mitglied des Haushaltes kann an dem Tisch gemütlich seinen Platz einnehmen, Essen zubereiten oder auch andere Arbeiten auf dem Tisch erledigen. Viele suchen mittlerweile höhenverstellbare Tische für das Wohnzimmer, da sie einen höhenverstellbaren Couchtisch gerne hätten. Ein Freund von mir hat so einen. Beim Essen wird er höher gestellt und wenn wir an der Playstation zocken, dann wird er niedriger gestellt, um die Beine darauf ablegen zu können. Diese Spaß-Funktion gewinnt im Bereich der Barrierefreiheit natürlich mehr Bedeutung, weil es Freiheit und Unabhängigkeit bedeutet.

Die flache Spüle

Meine Informationen habe ich von der Adam + Stratmann GmbH, auf dessen Website ich auch die flache Spüle gefunden habe. Hier geht es nicht um die Verstellbarkeit der Höhe, sondern um einen sehr flachen Ablauf, so dass Rollstuhlfahrer*innen die Spüle unterfahren können. Ich finde die flache Spüle so ansprechend, dass ich diese sofort bei mir einbauen würde, weil sie so schön filigran aussieht.

Barrierefreiheit: Ein wichtiges Thema für ImmobilienbesitzerInnen

Die Barrierefreiheit ist auch für die Planungen bei Immobilienprojekten ein wichtiges Thema, denn warum wollen Sie Menschen und somit potenzielle MieterInnen oder KäuferInnen vornerein ausschließen, weil Sie diesen den barrierefreien Zugang zu der Wohnung verwehren? Natürlich müssen Sie keine barrierefreie Küche mit Liftsystemen einbauen, sondern eher die Zugangswege in das Haus oder in die Wohnung barrierefrei gestalten. Dies soll nur ein dezenter Hinweis auf die Bedeutung dieses Themas sein.

Die barrierefreie Arbeit ist ein großes Stück an Lebensqualität für eingeschränkte Menschen und ich finde diese Systeme nicht nur funktionell schön, sondern hier ist moderne Technik verbaut, die auch einen Anspruch an Ästhetik hat.

Gibt es noch mehr Gegenstände, Gadgets oder Möbelstücke für die Küche, welche die Barrierefreiheit fördern? Ich werde diesen Artikel gerne updaten, wenn ich Bereiche der Küche vergessen habe oder ich diesen mit weiteren hilfreichen Tipps ergänzen kann. Schreibt es mir gerne in die Kommentare.

Bildquelle: Adam + Stratmann GmbH
KitchenApehttps://kitchenape.de
Wir von KitchenApe berichten über Trends und Neuigkeiten aus der Küche. Wir freuen uns immer über Feedback, Ideen für neue Inhalte und sonstigen Austausch über alles rund um die Küche.

Verwandte Artikel

Kommentare

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Werbepartner

spot_img
spot_img

Letzte Beiträge

KitchenApehttps://kitchenape.de
Wir von KitchenApe berichten über Trends und Neuigkeiten aus der Küche. Wir freuen uns immer über Feedback, Ideen für neue Inhalte und sonstigen Austausch über alles rund um die Küche.

Verwandte Artikel

Kommentare

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here