Doppelwandige Gläser für Zuhause und Gastronomie

Doppelwandige Gläser sind der Hingucker bei der Zubereitung von Kaffee, Tees und anderen Heißgetränken. Die optische Täuschung und der besondere Überraschungseffekt, dass das Getränk trotz Glas nicht heiß ist, machen dieses Trinkglas zu einem wunderbaren Gadget für die eigene Küche oder machen sich gut in der Gastronomie, wie in Restaurants, Bars und Cafés. Die doppelwandigen Gläser sind gleichzeitig Thermo-Gläser, die sich optimal für Heißgetränke und Kaltgetränke eignen.

Doppelwandige Gläser für Kaffee-Spezialitäten

Wir berichten hier schon häufiger über die Kaffee-Zubereitung, denn ich bin ein großer Kaffee-Liebhaber. Neben der richtigen Zubereitung und den geschmackvollen Bohnen ist die Präsentation des Kaffees ebenfalls ein wichtiger Teil dieser Zeremonie. Ein Set, bestehend aus mehreren doppelwandigen Thermogläsern, eignet sich immer für die Bewirtung von Gästen oder für das eigenen Wohlfühlen und die Entspannung.

Gerade im Homeoffice setze ich auf mein Thermo-Kaffeeglas, weil es optisch ein Gesprächsthema ist und der Kaffee sich länger heiß hält. Wir haben es mittlerweile auch als Set, bestehend meistens aus 2–8 Gläsern, in der Redaktion, um bei Kundenterminen und Kennenlerngesprächen zu überzeugen.

Latte Macchiato Gläser

Durchsichtige Latte Macchiato Gläser mit einer Doppelwand sehen einfach stylisch aus, weil die Schichtung, bestehend aus Milch, Kaffee und Milchschaum durch das durchsichtige Glas beeindruckend aussehen. Wenn ich dann die Milch mit dem Kaffee verrühre, können wir den Vorgang durch das doppelwandige Kaffeeglas beobachten.

Ein Latte Macchiato ist längst kein Trend-Getränk mehr, sondern hat sich als Kaffee-Spezialität längst bei Männern und Frauen durchgesetzt, auch wenn Rudi Völler das Getränk jüngst den Damen zugesprochen und dafür einen Shitstorm kassiert hat. Latte Macchiato ist keinem Geschlecht zuzuschreiben.

Das besondere Doppelwand-Glas für Espresso

Der pechschwarze Espresso kommt durch ein doppelwandiges Kaffeeglas besonders gut zur Geltung. Je schwärzer ein Espresso, desto ausdrucksstarker ist er, aber die Schwärze hat natürlich nur geringfügig mit der Stärke oder dem Geschmack zu tun, denn der wird durch die Bohne definiert.

Espresso-Gläser können heute sehr vielfältig aussehen. Die klassische kleine Tasse mit Henkel ist längst nicht mehr die einzig wahre Espresso-Tasse. Ein so liebevoll zubereitetes Getränk gehört in eine entsprechende Kaffeetasse.

Der Cappuccino ist der Espresso mit Milchschaum<

Bei einem Cappuccino ist ebenfalls eine Schichtung aus Espresso und dem Milchschaum durch die Doppelwand erkennbar. Hier kommt es ebenfalls zu sehenswerten Effekten bei der Durchmischung der zwei Komponenten.

Tee aus einem Glas trinken

Eine weitere Verwendung von doppelwandigen Gläsern ist der Tee. Wenn die Kräuter aus dem Teebeutel auf das Wasser treffen, dann ergibt die Vermischung einen interessanten Effekt für die Optik. Die doppelwandigen Gläser sind aus Borosilikatglas hergestellt, einem sehr temperaturbeständigen Glas. Durch die Doppelwand gelangt die Hitze nicht an die äußere Wand, sodass Heißgetränke so sicher und angenehm aus einem Glas getrunken werden können.

Somit ist ein Teeglas und auch eine Teekanne aus Glas zwei optische Hingucker bei der Zubereitung von Tee. Doppelwandige Teegläser sind eine schöne Geschenkidee für Teetrinker. Die Thermogläser für Tee eignen sich auch für Kaltgetränke, wie sommerliche Cocktails, aber auch im Winter können Sie darin einen heißen Punsch servieren.

Ein doppelwandiges Tee-Glas macht die Tee-Zeremonie zu einem schöneren Moment, weil die Thermo-Teegläser das Zusammenspiel der Kräuter und des Wassers hervorheben und visualisieren.

Doppelwandig ist ein Trend in der Gastronomie

Doppelwandige Thermogläser für Kaffee, Tee oder Cocktails gehören längst zur Ausstattung von angesagten Cafés, Bars und Restaurants. Egal, ob bei heißen Getränken oder kalten Cocktails, nirgends anders kann der Inhalt in einem Becher oder einem Glas besser präsentiert werden. Der klare Durchblick durch das Borosilikatglas, der Thermoglas-Effekt und die zahlreichen Varianten haben das doppelwandige Glas zum Trend gemacht.

Es gibt aber noch mehr Anwendungsgebiete für die doppelwandige Optik und das Design von Gläsern. Schöne Gläser für Karaffen, Eisbecher und Häppchen werden immer häufiger in der Gastronomie eingesetzt. Doppelwandige Eisbecher sind schon länger bekannt und auch selbstgemachte Fruchtschorlen werden häufig in doppelwandigen Karaffen angereicht.

Ein besonderer Höhepunkt für die Küche

Viele Catering-Unternehmen nutzen doppelwandige Gläser für die besondere Optik von Fingerfood, Desserts und kleinen Häppchen. Hier gibt es Beispiele für Borosilikat-Gläser, in denen Garnelen-Cocktails, Cremes und andere kulinarische Höhepunkte präsentiert werden. Die hitzebeständigen Gläser lassen sich so in der Gastronomie und dem Catering vielseitig nutzen. Die Gläser sind in der Regel einfach zu reinigen, da sie in die Spülmaschine gesteckt werden können.

Wie steht ihr zu den Gläsern mit der Doppelwand? Gefällt euch die Optik auch so gut wie uns? Wir freuen uns auf deinen Kommentar.

KitchenApehttps://kitchenape.de
Wir von KitchenApe berichten über Trends und Neuigkeiten aus der Küche. Wir freuen uns immer über Feedback, Ideen für neue Inhalte und sonstigen Austausch über alles rund um die Küche.

Verwandte Artikel

Kommentare

Werbepartner

spot_img
spot_img

Letzte Beiträge

KitchenApehttps://kitchenape.de
Wir von KitchenApe berichten über Trends und Neuigkeiten aus der Küche. Wir freuen uns immer über Feedback, Ideen für neue Inhalte und sonstigen Austausch über alles rund um die Küche.

Verwandte Artikel

Kommentare